Mein Hoster: contabo

Profilbild von Florian Schmidt
Vom 10. Juni 2014 Aktualisiert: 13. August 2014

Wie ich bereits im Relaunch-Beitrag angekündigt habe, kommt jetzt die Vorstellung meines neuen Hosters, contabo.

Dieser Artikel wurde zuletzt vor über einem Jahr aktualisiert. Die Inhalte könnten inzwischen nicht mehr aktuell sein.

Ich bin von meinem bisherigen Hoster Uberspace weggegangen, da ich selber volle Kontrolle über meine Daten wollte, ich selber mal einen Server administrieren wollte und zuletzt ich auch mit der Geschwindigkeit bei uberspace nicht mehr zufrieden war.

Ich habe also nach einem neuen Hoster gesucht, der möglichst günstig ein vernünftigen vServer/VPS anbietet. Dabei habe ich vor allem auf minimal 1 GB RAM Wert gelegt, um eine vernünfige Geschwindigkeit aller Websites zu erhalten. Außerdem sollte minimal 100GB Speicherplatz dabei sein, damit ich auch vernünftig meine eigene Cloud betreiben konnte. Ebenfalls sollte eine echte Virtualisierung auf Basis von KVM existieren.

Nach einiger Suche wurde ich auf contabo.de aufmerksam. Hier habe ich mich für den VPS M entschieden, dem kleinsten der angebotenen Server für 7,99€.

Geboten wird hier 1 Kern mit 3,2GHz (wobei das nicht unbedingt viel aussagt), 4 GB RAM und 200GB Speicherplatz. Update 13.8.14: Contabo hat heute das Angebot des VPS deutlich aufgestockt. Es gibt im VPS M nun 2 Kerne, 6GB RAM und 500GB Speicherplatz inklusive einem SSD-Boost, wobei dieser nicht genauer spezifiziert ist. Angebunden ist der Server mit 100Mbit, was eigentlich ausreichen sollte. Das ganze Rechenzentrum ist mit 50 Gbit/s angebunden. Weiterhin dabei ist eine Inklusivdomain sowie eine IPv4 Adresse und ein ganzes IPv6-Subnetz. Softwareseitig verfügbar sind verschiedene Linux-Distributionen, u.a. CentOS 6.5, Debian 7 (benutze ich im Moment) und auch Ubuntu 14.04 LTS. Kostenpflichtig kann auch ein Windows Server installiert werden, aber wer macht das denn schon?

Ich habe noch für 3,99€ monatlich 100GB Backupspeicher dazugemietet, mehr ist natürlich auch möglich. Wobei man beachten muss, dass keine Snapshots des VPS gespeichert werden können.

Viel wichtiger als die technischen Daten, die ja auf der Website stehen, sind die Erfahrungen mit dem Support. Und da gibt es bisher nichts zu meckern. Ich habe bereits mehrfach den Support via Telefon (Festnetz-Kosten, erreichbar von 6-23 Uhr) in Anspruch genommen und mir wurde immer gut (wenn auch einmal recht unmotiviert) geholfen. Auch per Mail wird gut geholfen, leider mit vielen Textbausteinen. Das kann uberspace deutlich besser.

Konkrete Komplettausfälle habe ich bisher nicht registrieren können, mal gucken ob da noch was kommt. Einmal hatte ich jedoch Abends nur ab und an Zugang, der Server war etwa 3-5 Mal für je etwa eine Minute nicht erreichbar. Fazit: contabo bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen, einzig die fehlende Möglichkeit des Snapshot-Backups und des kostenpflichtigen Backupspeichers sind relevante Kritikpunkte. Natürlich darf man bei dem unschlagbaren Preis keine exorbitanten Geschwindigkeiten erwarten, für einen einfachen Blog wie diesen reicht es aber allemal aus. Wahrscheinlich ist das Wordpress noch die größte Bremse.

Inzwischen bin ich wieder zurück zu Uberspace gewechselt. Primär lag das daran, dass die Performance langsam wurde, sich die Serverausfälle häuften und der Support doch technisch nicht grade kompetent war, vorallem in Bereichen, die sie selbst verantworten.

  • # Contabo
  • # Webserver
  • # Hoster

Du suchst die Kommentare?

Keine Sorge, die sind nicht verloren! Es dauert aber noch eine Weile, bis sie wieder zu sehen sind und du neue Kommentare hinterlassen kannst.

Netzleben ist frisch von einer alten Kirby-Website auf eine neue, Statamic-basierte Website umgezogen. Leider ist das Plugin für Kommentare mit Statamic 3 noch nicht kompatibel.