9 Gründe warum web.de und GMX scheiße sind

Profilbild von Florian Schmidt
Vom 7. Dezember 2014

Immer wieder erlebe ich es, das Freunde von mir ein neues Mailkonto bei GMX oder Web eröffnen. Warum das keine so gute Idee ist liest du in diesem Beitrag.

Dieser Artikel wurde zuletzt vor über einem Jahr aktualisiert. Die Inhalte könnten inzwischen nicht mehr aktuell sein.

Warum ich beiden zusammen einen Beitrag widme? Sowohl web.de als auch GMX (und auch Freenet) gehören zu 1&1 und diese wiederum zu der United Internet AG. Sind also quasi ein und dasselbe Unternehmen.

1) Speicherplatz

Web und GMX haben nur eine kleine Menge an Speicherplatz. Während web.de früher nur 12MB anbot, was zum Glück inzwischen Geschichte ist, sind auch das angebotene Gigabyte nicht gerade viel, vor allem wenn häufiger mal Bilder und co. verschickt werden. Ich kenne heute keinen Anbieter mehr, der nicht mindestens 5GB bietet. Google hat 25 Gigabyte, Yahoo sogar unbegrenzt Speicherplatz im Angebot.

2) Suspekte Premiumdienste

Wer mehr Platz möchte soll doch bitte schön Clubmitlied (web.de) bzw TopMail-Nutzer (GMX) werden. Kostet dann 5€ im Monat, bietet aber auch unglaubliche 5/10 Gigabyte Speicherplatz! Wie gesagt, Google bietet von Haus aus 25 Gigabyte. Kostenlos und quasi Werbefrei.

3) Noch suspektere Abofallen

Zum Geburtstag gibt's dann immer ne Mail, man könne doch ruhig mal die Premiumdienste ausprobieren, kostenlos natürlich. Davon, dass man Abofallenmäßig nach diesem Testmonat ordentlich blechen darf, steht natürlich nichts.

Und versuche ja nicht, diese Dienste zu kündigen! Das ist schwer bis unmöglich, wie der HR in einem eigenen Beitrag zeigt.

4) Werbung bis zum Umfallen

Solche Dienste müssen sich ja auch finanzieren. Und da scheinbar nicht genug Geld mit den Premiumaccounts gemacht wird, klatscht man einfach die eigene Seite mit Werbung voll.

Okay, das merken die Nutzer schnell wenn da was blinkt (siehe Punkt 7), also lieber "redaktionellen" Inhalt erstellen. Ich habe mal eine Infografik gebastelt, was bei Web.de und GMX alles relevanter Inhalt (also das was ich zum Mailschreiben brauche), Klatsch- und Tratschnews, die niemand braucht, und Werbung ist. Zusätzlich hab ich auch noch als redaktionellen Artikel getarnte Werbung und die Werbung für den Premiumaccount markiert.

5) Spamfilter? Ja, nur nicht für die eigenen Mails

Die Zeiten von Viagra-Werbung sind zum Glück vorbei. Heißt natürlich nicht, das es keine Spammails mehr gäbe, aber die filtern die beiden Dienste relativ zuverlässig raus. Bis auf eine Ausnahme: Werbung für die eigenen Premiumdienste. Den Leuten reicht es natürlich nicht, wenn sie auf der Startseite umfassend darüber informiert werden, es muss natürlich auch noch eine tägliche Erinnerungsmail her. (Wir erinnern uns: Früher bot Web.de nur 12MB Speicherplatz an. Da war das Postfach dann nach 3 Wochen dank der Eigenwerbung prall gefüllt und es wurden keine Mails mehr angenommen.)

6) Die Verschlüsselungs-Verarsche

Hierzu hat Daniel auf netroid schon ausführlich etwas geschrieben. Um es kurz zusammenzufassen: Web.de und GMX (Sowie Telekom und Freenet) machen groß Werbung damit, dass man bei ihnen nun verschlüsselt Mails schreiben könnte. Die Verschlüsselung läuft natürlich nicht per PGP (da könnte die Bundesregierung ja nicht mitlesen) sondern ausschließlich zwischen Benutzer und Webserver. Die haben einfach nur HTTPS eingeschaltet. Ein kleiner Klick für einen Anbieter, ein großer... Ach lassen wir das. HTTPS ist seit Jahren Standard für jegliche Kommunikation im Netz, bei der es um Daten geht. Und unsere innovativen deutschen Vorzeigeunternehmen kommen im Jahre 2013 auch mal auf die Idee, es zu aktivieren. Kein Wunder, dass das Internet für uns alle #Neuland ist.

7) Der Adblocker macht deinen Browser unsicher!

Wo wir grade beim Thema Sicherheit sind: Ich bekomme, sobald ich GMX oder Web.de aufrufe den Hinweis, das Addons meinen Browser unsicher machen würden. Das ganze im Stil einer echten Hinweismeldung vom Chrome. Draufgeklickt, es erscheint die Seite browsersicherheit.info. Inzwischen lässt sich diese ziemlich einfach als Angebot von Web.de und GMX erkennen, früher war das nur durchs Impressum möglich. Was wird mir nun auf dieser Seite erzählt? Nun, Addons machen meinen Browser unsicher. Es gibt praktischerweise auch direkt Anleitungen diese zu deinstallieren. Zufälligerweise immer am Beispiel eines Adblockers. So ein Zufall aber auch.

8) Die eigene Toolbar natürlich nicht.

Die eigene Toolbar macht den Browser natürlich nicht unsicher, schließlich wird uns überall empfohlen, das wir sie installieren sollen. Getarnt als MailCheck werde ich damit automatisch benachrichtigt, sobald eine Mail eintrudelt. Ja, auch wenn eine Werbemail von Web.de reinkommt. Und noch viel besser: Wenn ich die installiert habe bekomme ich den 10-fachen Speicherplatz bei web.de! Voll praktisch!

Super ist übrigens auch, das damit meine Standard-Suchmaschine zu web.de wechselt und meine Startseite überschrieben wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

9) Dienste, die niemand braucht

Eigentlich wollen web.de und GMX doch nur das Beste für die eigenen Benutzer. Darum sind sie auch so gütig, den Nutzern supertolle Bling-Bling-Dienste anzubieten. Grußkarten verschicken? Kein Problem! Mal eben ne SMS versenden? Klar (solange man Premiumkunde ist). Die neuesten Smileys? Suuuper! Und dann noch Cloud-Speicherplatz für alle Fotos! Wer braucht da noch Google oder eine eigene Festplatte. Ist doch alles gut bei Web.de aufgehoben. Die halten sich nämlich immerhin an den deutschen Datenschutz. Wird gesagt. Das die Daten problemlos der NSA zur Verfügung stehen, wird allerdings nicht gesagt.

Und nun?

Wir wissen nun, das GMX und Web.de scheiße sind. Alternativen gibt es zuhauf. Wer es möglichst bequem haben will, dem empfehle ich Google Mail. Wer lieber auf Sicherheit und Datenschutz setzt, dem sei Posteo ans Herz gelegt.

Meine absolute Empfehlung liegt übrigens bei Uberspace. Wie man die eigenen Mails dahin umzieht, habe ich schon einmal auf meinem Blog erklärt. Es ist übrigens problemlos Möglich, die alte Web.de/GMX-Mailadresse zu behalten und trotzdem Google Mail/Posteo/Uberspace zu benutzen. Einfach eine Weiterleitung aller Mails zum gewünschten Dienst einrichten, als Absendeadresse lässt sich dann auch die eigene Web.de/GMX-Mailadresse festlegen.

Und, bist du noch bei Web.de/GMX?

  • # Uberspace
  • # GMX
  • # web.de
  • # Mail

Du suchst die Kommentare?

Keine Sorge, die sind nicht verloren! Es dauert aber noch eine Weile, bis sie wieder zu sehen sind und du neue Kommentare hinterlassen kannst.

Netzleben ist frisch von einer alten Kirby-Website auf eine neue, Statamic-basierte Website umgezogen. Leider ist das Plugin für Kommentare mit Statamic 3 noch nicht kompatibel.